Gemeinschaftsgrundschule Inden

Nationalpark-Schule

Seit 2012 ist die GGS Inden Nationalpark-Schule Eifel. Seit unserer ersten Zertifizierung beschäftigen wir uns in Projekten, Aktionen Ausflügen und Arbeitsgemeinschaften mit dem Nationalpark, dem Wildnis- und Naturgedanken.
Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

Futterhäuschen-Gemeinschaftsprojekt

Teilnahme am Elli-Wettbewerb der Sparkasse Düren

Liebes Team der Sparkasse Aachen,

wir, die Kinder der 2a, 2b und 2c der GGS-Inden, sowie einige Kinder der OGS haben uns sehr darüber gefreut, dass wir an Ihrem Wettbewerb teilnehmen durften. Das Thema Eichhörnchen stand sowieso für den Unterricht an. Es hat uns großen Spaß gemacht, Futterhäuschen für Elli zu bauen.

Da wir ein Gemeinschaftsprojekt abgeben wollten, haben wir uns überlegt, dass die Futterhäuschen zusammengelegt ein Eichhörnchen im Blätterwald zeigen sollen. Immer 2 Kinder aus den 2. Klassen haben gemeinsam ein Futterhäuschen gestaltet. Die restlichen Häuschen haben einzelne Kinder aus der OGS unseres Schulstandortes in Lucherberg gestaltet.

Jedes einzelne Häuschen haben wir auf der Vorderseite in Fingertupf-Technik mit Wasserfarben bemalt. In der OGS haben wir mit Akryl-Farben, Korken und Pinseln die Häuschen gestaltet. Das Eichhörnchen selbst wurde mit der Schattenrisstechnik anschließend auf die entsprechenden Häuschen mit Wasserfarbe aufgepinselt.

Auch mit den Seitenwänden haben wir uns große Mühe gegeben. Das sieht man leider nur bei den Häuschen, die bei der Gemeinschaftsanordung außen gelandet sind.

Insgesamt haben 78 Kinder an diesem Projekt teilgenommen.

Da die Futterhäuschen mit Klarlack lackiert sind, werden sie nach der Ausstellung in der Sparkasse in unserem Dörfchen aufgehängt.

In der Herbstzeit werden wir zudem noch Futtervorräte (vor allem Eicheln und Haselnüsse) sammeln und sie zum Nachfüllen in unseren Schulkeller stellen.

Wir hoffen sehr, dass wir so Ellie und ihren Kolleginnen über den Winter helfen können.

Mit vielen Grüßen

Veronika, Anna-Lea, David, Emma, Rhali, Noel, Jannik, Amon, Mila, Mia-Sophie, Viktoria, Emma Sophie, Lena, Mia, Lilly, Mila, Tayla Sandy, Melina, Alisa, David, Emma, Dmitri, Florian Johann, Luise, Marie, Freya, Gisela, Anette, Linus, Niklas, Aurelia, Liam, Rojan, Mia-Lara, Elez, Lynn, Penelope, Edith, Romina, Irina, Isabell, Sophia Marie, Madeleine Sophie, Lilia, Fabian, Marco, Pauline, Ida, Marie, Mika, Jetmir, Mathilda, Malea, Clara, Lina Johanna, Jan, Yannis, Tim, Leandro, Mats, Luka, Sophie, Emilia, Freya, Stephanie, Jonas, Sebastian, Lena, Lilly, Louisa Sophie, Justus, Paul, Leonard und Maximilian

• Gemeinde Inden